Besondere Spaziergänge 31.07.2022

Besondere Spaziergänge
Besondere Spaziergänge: Drei junge Spatzen sitzen in der Hecke

Auch am 31.07. hatte ich nochmal einen besonderen Spaziergang. Der sich aber anders zeigte, als eine Woche vorher. Es war bewölkt und im Tal beobachtete ich etwas, was ich mir nicht ganz erklären konnte. Es waren einige Turmfalken im Tal zu sehen.

Eine Spatzen-Familie

Aber zunächst entdeckte ich eine Spatzen-Familie in der Hecke am Anfang des Weges. In der Spatzengruppe waren einige Jungvögel zu sehen. In der Mitte des Tals sass ein Turmfalken-Weibchen auf einem Mast. Schon häufiger habe ich Turmfalken im Tal beobachtet, aber an diesem Tag rissen die Sichtungen nie ab. Auch auf den Zaunpfählen am Hang waren immer wieder Turmfalken zu sehen.

Im ganzen Tal, Sichtungen von Turmfalken

Wie viele es waren, kann ich nicht sagen, vielleicht war es auch immer mehr gleiche Vogel. Einmal flogen zwei Exemplare zusammen über einer Wiese. Es könnte vielleicht ein Altvogel mit dem diesjährigen Nachwuchs gewesen sein. Ich habe versucht, die Fotos von den verschiedenen Sitzplätzen einmal aufzuteilen.

Diesmal sass die Misteldrossel wieder auf dem alten Strommast. Am Waldrand am Ende des Tals entdeckte ich sie dann in den Tannen. Auch sie war wohl in der Gegend geblieben und zeigte sich nach einer Woche wieder.

Unterhalb der Tannen zeigte sich ein Amsel-Weibchen mit reichlich Futter im Schnabel. Zunächst auf einem Zaunpfahl dann auf der angrenzenden Wiese. Sie hatte wohl in den Büschen am Bachufer noch Nachwuchs zu versorgen. Auf dem Rückweg entdeckte ich noch einen Distelfink in einer Birke an der Hecke.

Damit ist meine kleine Serie von den besonderen Spaziergängen nun beendet.

Immer wieder interessant, die Spatzen in einer Gruppe zu sehen
Besondere Spaziergänge
Etwas unbequemer Sitz auf dem Befestigungshaken
Der Turmfalke wechselte daraufhin den Sitzplatz auf die Spitze
Weiblicher Spatz
Besondere Spaziergänge
Der gleiche Turmfalke nochmal, an einer anderen Stelle? Ein besonderes Merkmal ist nicht zu erkennen
Besondere Spaziergänge
Abflug vom Zaunpfahl
Ein anderer Zaunpfahl, ein anderer Turmfalke? Ein Merkmal hier am Flügel, die einzelne, grosse Feder die am rechten Rand erkennbar ist
Auch bei diesem Foto ist die Feder rechts am Flügelrand erkennbar, es ist der gleiche Vogel!
Die junge Misteldrossel, die ich auch vor 7 Tagen in der Nähe fotografierte
Besondere Spaziergänge
Amsel-Weibchen mit vollem Schnabel. Immer wieder erstaunlich wieviel die Vogel an Insekten fangen und transportieren können
Besondere Spaziergänge
Auf der Wiese wird nach noch mehr Beute gesucht, die Jungvögel im Nest haben ständig Hunger
Besondere Spaziergänge
Drei Hausrotschwänze auf einem Foto
Distelfink in einer Birke

8 Kommentare

  1. Schöne Sichtungen!
    Eine Misteldrossel habe ich noch nie gesehen.
    Sie sind hier selten.
    Die Bilder sind auch prima.
    Kann gar nicht sagen, welches ich am feinsten finde.
    Wahrscheinlich die Spatzen, sie sind und bleiben meine
    Lieblingsvögel 🙂
    Liebe Grüße Brigitte

  2. The sparrow family is looking cute! Excellent shot! 👏

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

%d Bloggern gefällt das: