Die Sichtungen vom Juli und August
Die Sichtungen vom Juli und August: Ein Bluthänfling im Hohlweg am Kaiserstuhl

Ich bin mit den Beiträgen über neue Sichtungen sehr weit im Rückstand. Deshalb gibt es jetzt auch erst die Sichtungen vom Juli und August. Der Grund dafür ist, dass ich im August überhaupt keine neuen Vogelarten gesichtet habe.

Deshalb muss ich die spärlichen Ergebnisse zusammenfassen. Sogar der beginnende Vogelzug im August hat keine neuen Ergebnisse gebracht. Der verlief bei uns in Langenberg sogar völlig unbemerkt. Sonst konnte man immer einzelne Braunkehlchen, Steinschmätzer oder Grauschnäpper sichten.

Schon Im Juli konnte ich nur zwei neue Arten für dieses Jahr notieren. Die Gebirgsstelze und den Bluthänfling. Von der Gebirgsstelze gelang mir kein Foto und vom Bluthänfling nur ein besseres Belegfoto. Es läuft also eher bescheiden bei mir! Den Bluthänfling fotografierte ich in einem Hohlweg am Kaiserstuhl. Dort gelang mir auch das Foto von der weiblichen Mönchsgrasmücke. Die Gebirgsstelze und der Bluthänfling sind meine Nr. 65 und 66 für dieses Jahr.

Im August gelang mir dann noch ein Foto von einem jungen Schwarzkehlchen. Das war etwas schwierig zu bestimmen und machte kurz Hoffnung auf eine neue Vogelart. Im Jugendkleid sehen sie schon sehr anders aus, als später als Erwachsene.

Weibliche Mönchsgrasmücke im Hohlweg am Kaiserstuhl
Junges Schwarzkehlchen