Herbst am Heisinger Bogen
Ein Mandarinenten-Erpel in farbenprächtiger Kulisse

Das Vogelschutzgebiet Heisinger Bogen am Baldeneysee in Essen ist immer einen Besuch wert. Im Herbst am Heisinger Bogen erlebt man eine wahre Farbenpracht. Der Herbst kann für ganz besondere Stimmungen sorgen. Ab November sind die Gewässer häufiger auch den ganzen Tag in Nebel gehüllt.

Mitte Oktober zeigt sich am Heisinger Bogen aber ein ganzes anderes Bild. Die bunten Blätter an den Bäumen erzeugen als Kulisse und auf dem Wasser ein buntes, herbstliches Farbenspiel. Besonders im Auwald, wo die Bäume direkt an den stillen Gewässern stehen. Zunächst ließ sich diese Farbenspracht aber nicht erahnen. Am Eingang zum Naturschutzgebiet sah es an den Bäumen noch sehr grün aus. Ein ziemlich entspannter Gartenbaumläufer flog direkt hinter mir an einen Baumstamm.

Kormorankolonie am Baldeneysee

Die Kormorankolonie am Baldeneysee war wie immer gut besucht. Einige Kormorane sassen neben den Nestern in den Bäumen. Andere tummelten sich auf Baumstämmen am Wasser. Im weiteren Verlauf des Weges, entlang der alten Teiche, zeigte sich dann der bunte Auwald. Dort stehen die Bäume dicht am Wasser und sind teilweise schon hineingestürzt. Überall gibt es überhängende Äste am Ufer.

Lebensraum für die Mandarinente

Optimal für die farbenprächtige Mandarinente. Das war mein Highlight des Tages! Ich hatte vorher noch nie eine Mandarinente in der Natur gesehen. Zu den bunten Bäumen, den verschiedenen Farben und Spiegelungen im Wassers passte diese Ente, als hätte man sie auf ein Gemälde gemalt. Aber auch die Stockenten-Erpel konnten mit ihrem Prachtkleid bei dem Farbenspiel mitmachen. Waren einmal keine Vögel als zusätzliche Motive vorhanden, so reichten auch die herbstlichen Bäume für eine wunderschöne Stimmung.

Als weitere Entenarten waren am Heisnger Bogen noch Reiherenten und Schnatterenten zu sehen. Die Kormorane zeigen sich immer wieder flexibel. Sie sind nicht auf ihre Kolonie beschränkt, sondern nutzen jeden noch so kleinen Ast der aus dem Wasser ragt. Als würden sie sich auch besonders schöne Sitzplätze aussuchen. Gut für den Fotografen! So gibt es viele schöne Motive im Herbst am Heisinger Bogen.

Herbst am Heisinger Bogen
Der Herbst bietet besonders schöne Farben als Hintergrund
Herbst am Heisinger Bogen
Aber auch die Stockenten-Erpel in ihrem Prachtgefieder können sich sehen lassen
Herbst am Heisinger Bogen
Die Erpel der Reiherenten sind dagegen eher in schlichten Farben unterwegs
Gar keine auffälligen Farben hat dieser Gartenbaumläufer
Den Grund dafür sieht man gut auf diesem Foto. Das Gefieder dient als Tarnung auf den Baumstämmen.
Die Kormorane sind gesellig und leben in einer Kolonie direkt am Ufer des Baldeneysee.
Dieser Kormoran schwimmt durch eine Fontäne von Wassertropfen, die ein Kollege erzeugt.
Herbst am Heisinger Bogen
Der Auwald zeigt sich in bunten Farben
Herbst am Heisinger Bogen
Der Graureiher hat die Ruhe weg
Herbst am Heisinger Bogen
Die stillen Gewässer im Auwald erzeugen perfekte Spiegelbilder
Herbst am Heisinger Bogen
Herbst am Heisinger Bogen
Herbst am Heisinger Bogen
Jeder Ast wird von den Kormoranen genutzt
Herbst am Heisinger Bogen
Da trifft man sich mit den Kollegen und den Stockenten