Blaukehlchen 2022 Rückblick

Blaukehlchen 2022 Rückblick: Das männliche Blaukehlchen ist an beiden Beinen beringt

Im Sommer 2022 habe ich meine ersten Blaukehlchen in den Rieselfeldern von Münster gesichtet. Wie ich damals in meinem Beitrag geschrieben habe , war das männliche Blaukehlchen beringt. ( Link: Mein erstes Blaukehlchen ) Ich habe dann im Internet recherchiert und herausgefunden, wer das Blaukehlchen beringt hat.

Auf der Webseite https://cr-birding.org/ kann man nach Vogelarten mit farbigen Ringen suchen. Nach dem ich die richtige Kombination an Suchbegriffen gefunden hatte, bekam ich die Info angezeigt, das dieses Blaukehlchen auch in den Rieselfelder von Münster beringt wurde. Mir wurde die Webseite der Beringungsstation Münster und die Email-Adresse für die Rückmeldung angezeigt. Auf der Webseite konnte ich schon erfahren, das zwischen 2007 und Ende 2021 in den Rieselfeldern von Münster 584 Blaukehlchen beringt wurden. Allein in 2011 wurden 171 Blaukehlchen beringt!

Ich meldete mein Blaukehlchen 2022 mit Foto, habe aber leider bis jetzt keine Rückmeldung bekommen. Auf dem weißen Ring ist der Code D96 gut abzulesen. Leider kann ich die Jahreszahl auf dem Metallring am anderen Fuss nicht ablesen. Da das Männchen mit seinem Weibchen anscheinend auf Futtersuche für den Nachwuchs war, gehe ich davon aus, das es schon ein paar Mal vom Winterquartier im Süden in die Rieselfelder zurückgekehrt ist. Die meisten der heimischen Blaukehlchen überwintern in Spanien oder Nordafrika.

Für mich war es eine Überraschung, diese Blaukehlchen noch im Sommer zu sehen. Viele Beobachtungen von Blaukehlchen gibt es im Frühling, wenn die Männchen im April singen. Ich hoffe sie dieses Jahr auch zu dieser Zeit zu sehen und hoffentlich ist das beringte Männchen dann gesund aus dem Winterquartier zurückgekehrt.

Der Code D96 am weißen Ring ist gut ablesbar. Der Metallring leider nicht
Hier erkennt man gut am weißen Kehlfleck, das es ein weißsterniges Blaukehlchen ist.

7 Kommentare

  1. Zum ersten Mal habe ich ein Blaukehlchen in Oostwarders Plassen gesehen. Danach ging ich tagelang „auf Wolken“. 😊
    Tolle Aufnahmen hast du gemacht!

    • Vielen Dank, Anna!

      Das kann ich mir gut vorstellen, das du wie auf Wolken gegangen bist! So geht es mir immer, wenn ich eine besondere Begegnung mit Tieren habe. Und dann war der Ort für deine erste Begegnung mit dem Baukehlchen auch noch ein ganz besonderer! Ich war noch nie dort, habe aber schon viel von Oostwarders Plassen gehört.

      • Leider ist ja auch Schlimmes von dort zu hören (und sehen)… die furchtbar leidenden Tiere. Wie es aktuell ist, weiß ich allerdings nicht. Als ich vor Jahren dort war, fand ich es gebietsweise überaus erschreckend… Aber eben auch Schönes habe ich gesehen – wie das Blaukehlchen.
        Ich möchte unbedingt mal in die Hohe Veluwe, da war ich noch nie, obwohl es so nah ist. Vielleicht schaffe ich es in diesem Jahr ja mal. Warst du schonmal dort?

        • Nein, in Hohe Veluwe war ich noch nicht, aber ich finde solche Landschaften sehr faszinierend. Alles was anders als das ist, was man täglich gewohnt ist. Dann stelle ich mir immer die Frage, warum es dort so aussieht. Und gerade große, offene Heide- und Sandflächen sind für unsere Kulturlandschaft so ungewöhnlich.

  2. Tolle Fotos von diesem schönen Vogel. Danke fürs Zeigen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert