Stunde der Wintervögel 2023

Stunde der Wintervögel: Diesmal habe ich bei Sonnenschein gezählt. Das Rotkehlchen präsentierte mir seinen Gesang

Nach dem ich letztes Jahr bei der Stunde der Wintervögel am Abtskücher Teich gezählt habe, sind wir am Samstag auch wieder dorthin gefahren. Die Stunde der Wintervögel 2023 war diesmal vom 6. bis zum 8. Januar. Dieses Jahr gab es Sonnenschein mit Wind, im letzten Jahr hatte ich im Schneetreiben gezählt.

Am Ende des Abtskücher Teichs haben Vogelfreunde in einem Gebüsch eine Futterstation errichtet. Die dieses Jahr allerdings wesentlich kleiner ausgefallen ist als letztes Jahr. Letztes Jahr gab es eine Metallfutterring für Meisenknödel, etliche einzelne Meiselknödel und halbe Kokosnüsse mit Fettfutter.

Stunde der Wintervögel 2023 – Kleinere Futterstation

Davon gab es dieses Jahr nur einen Bruchteil. Ich stand diesmal nicht in einer wuseligen Vogelschar. Wer es gerne nochmal lesen möchte, hier der Link zum Beitrag:

Die Stunde der Wintervögel 2022

Trotzdem war auch diesmal einiges los. Allerdings waren die Vögel diesmal von dem Futter nicht so abgelenkt. Nach dem sie mich bemerkt hatten, kamen sie nicht mehr so häufig wieder. So erschien ein Buntspecht und eine Heckenbraunelle nur einmal.

Ein Rotkehlchen beschäftigte mich aber sehr. Es präsentierte seinen schönen Gesang im Gebüsch und blieb einige Zeit in meiner Nähe. Es entstand eine sehr schöne Fotoserie.

Da Rotkehlchen eher Einzelgänger sind, werden sie wohl nie bei der Stunde der Wintervögel ganz vorne landen. Da stehen die Meisen, die immer sehr auffällig sind. So sind sie auch schwer zu zählen, aber insgesamt ist die Anzahl der Blau- und Kohlmeisen aus meinen Beobachtungen sehr ausgeglichen. Die Haussperlinge habe ich auch an diesem Zählwochenende nicht gesehen. Es gibt sie auch in unserer Nachbarschaft, ich höre sie gelegentlich rufen. Aber ich habe sie in diesem Jahr noch nicht gesehen.

Am häufigsten habe ich in diesem Jahr die Ringeltaube gezählt, denn es sassen gleich 9 Tauben auf einem Baum!

Hier meine Ergebnisse von der Stunde der Wintervögel 2023:

  • Ringeltaube: 9
  • Kohlmeise: 6
  • Blaumeise: 6
  • Buchfink: 4
  • Amsel: 2
  • Gimpel: 2
  • Eichelhäher: 2
  • Elster: 2
  • Rotkehlchen: 1
  • Buntspecht: 1
  • Heckenbraunelle: 1
Häufig wie immer, die Kohlmeise
Ein paar Buchfinken zeigten sich auch
Die Blaumeisen haben sich vom Virus erholt und sind fast wieder so häufig zu sehen, wie die Kohlmeisen
Von dem Rotkehlchen könnte ich gleich eine ganze Fotoserie machen
Ein Gimpel-Paar habe ich auch entdeckt, hier das Weibchen
Der häufigste Vogel war an diesem Wochenende die Ringeltaube

2 Kommentare

  1. Schön Deine Serie, lieber Michael. Einem Rotkehlchen nahe zu kommen und es beobachten und fotografieren zu können, zaubert mir immer ein Lächeln ins Gesicht.
    Ich bin mal gespannt, was die Zählung landesweit ergeben wird.
    Lieben Gruß,
    Tanja

    • Das Rotkehlchen ist schon ein ganz toller Vogel! Ein Vogel mit Charakter, manche sind sehr zutraulich, andere sehr scheu. Meine Schwiegermutter liebt Rotkehlchen und sammelt alle möglichen Sachen, wo welche drauf sind.

      Der Haussperling ist auf jeden Fall wieder auf Platz 1!
      Viele Grüße,
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert