Wächter der Hofeinfahrt
Wächter der Hofeinfahrt: Der Mäusebussard sitzt direkt neben der Einfahrt zum Bauernhof

Am letzten Wochenende war nicht nur der Turmfalke ein auffälliger Greifvogel. Auch der Mäusebussard am Abtskücher Teich zeigte sich als Wächter der Hofeinfahrt. Er hat sein Revier rund um einen Bauernhof am Abtskücher Teich. Vor ein paar Wochen fotografierte ich ihn dort auf einem Strommast im Garten.

Jetzt zeigte er sich noch auffälliger rund um den Bauernhof. Er sass direkt an der Hofeinfahrt auf den Zaunpfosten. Die Einfahrt ist mit gelben Warnschildern gekennzeichnet: „Privat – Durchfahrt verboten!“. Wenn der Mäusebussard dort sitzt, wirkt er wie ein Wächter. Ehrlich gesagt, so einen Wächter hätte ich auch gerne zu Hause!

Aus der Nähe betrachtet, hat der Mäusebussard schon sehr beeindruckende Krallen. Da möchte man nicht hineingeraten. Er trägt auch einen Metallring an einem Fuss. Den ich leider noch nicht entziffern konnte. Sonst könnte ich durch Nachforschungen näheres über diesen Mäusebussard erfahren. Ausser durch die Beringung der Vögel lassen sie sich aber auch manchmal so identifizieren.

Da Greifvögel recht alt werden, halten sie ihre Reviere und lassen sich immer wieder an einem Ort beobachten. Auf dem Weg zur Arbeit sehe ich jeden Morgen einen Mäusebussard auf einer Koppel sitzen. Auch der Bussard vom Abtskücher Teich oder der Turmfalke im Park sind Beispiele für Revierverhalten.

Wächter der Hofeinfahrt
Mäusebussarde sitzen sehr gerne auf Zaunpfählen
Wächter der Hofeinfahrt
Und sie sitzen auch gerne an Strassen
Wächter der Hofeinfahrt
Scharfe Augen, Hakenschnabel und scharfe Krallen sind die Merkmale von Greifvögeln
Leider konnte ich den Metallring des Mäusebussards noch nicht ablesen