Willkommen zurück
Willkommen zurück! Der Rotmilan zeigte sich das erste Mal in diesem Jahr am Himmel über Velbert-Langenberg

Mittlerweile sind die Rotmilane aus dem Winterquartier in ihre Reviere zurückgekehrt. Und am Sonntag bei viel Sonnenschein und guter Thermik konnte ich auch den ersten Rotmilan bei uns im Tal sichten. Letztes Jahr waren wir Ende Februar verwöhnt von der Wetterlage, die wir im Moment haben. Durch den Wind aus dem Süden kommt warme Luft zu uns und vielleicht auch etwas Saharastaub.

Letztes Jahr war das schon am 21. Februar der Fall, mit ungewöhnlich warmen 20 Grad. Damals waren die Rotmilane, mit dieser Wetterlage, schon deutlich früher zurückgekehrt. So gelang es mir dieses Jahr erst am Sonntag (13. März) einen unserer Rotmilane in Velbert-Langenberg zu beobachten. Vielleicht waren es sogar zwei, die erste Balzflüge gemacht haben. Leider ist es auf den Fotos nicht zu erkennen. Die Vögel waren einfach zu weit weg, so sind die Fotos höchsten als Beleg zu gebrauchen. Es könnte sich bei dem zweiten Vogel auch um einen Mäusebussard handeln, denn auch die Bussarde nutzen die Thermik an diesem Tag.

Vom Flugbild mit den leicht gewinkelten Flügeln könnten es aber auch zwei Rotmilane sein. Vermutlich hat sich ein Paar gefunden. Ich freue mich sehr, das sie zurück sind und werde sie weiter beobachten.

Es könnte sich um zwei Rotmilane handeln, die zusammen fliegen