Die Reviere der Rotkehlchen

Rotkehlchen
Rotkehlchen: Dieser Vogel hat sein Revier an einer Stechpalmenhecke

Die Rotkehlchen waren in den letzten Wochen schon sehr auffällig. Auf meinen Spaziergängen sehe ich sie immer an verschiedenen Stellen im Tal. ich habe auch schon häufiger darüber geschrieben, so etwa im Beitrag: Die Rotkehlchen Bande . Dabei schrieb ich darüber, das die Rotkehlchen immer am Wegesrand zu sehen sind.

Eine Bande oder Gruppe bilden die Rotkehlchen aber nie, sie sind Einzelgänger und die Männchen singen schon im Winter, um mit dem Gesang ihre Reviere zu markieren. So schön das auch immer wieder klingt, es soll heißen: „Bleibt weg, das ist mein Revier!“

Auch in den letzten Wochen traf ich immer wieder Rotkehlchen am Weg. Treffen ist dabei schon der richtige Ausdruck. An einer Stechpalmenhecke am Waldrand erschien mir ein Rotkehlchen immer wieder. Es flog vor mir her, bis zum Ende der Hecke und dann hinter der Hecke wieder zurück, um dann am anderen Ende wieder aufzutauchen.

Dieses Verhalten nutzte ich, um ein paar schöne Fotos von dem Rotkehlchen zu machen. Ein paar Tage später las ich im Internet, das mich die Rotkehlchen aber auch benutzen. Wenn ich als Fotograf den Weg auf und ab gehe, scheuche ich Insekten auf. Die der Vogel dann fängt. Dabei kommt es dann auch vor, das Rotkehlchen direkt vor einem auf den Weg springen. Dieses „Spiel“ wiederholte sich an der Hecke einige Male bis sich an der Hecke plötzlich zwei Rotkehlchen trafen. Nur für einen kurzen Moment, so dass ich nicht sagen kann, ob es zwei Rivalen waren oder ein Paar.

Am Waldrand gibt es aber auf jeden Fall ein Revier. Ein paar Meter weiter am Meybach gibt es ein Gebüsch, wo es ein weiteres Revier gibt. Auch dort zeigt sich immer wieder ein Rotkehlchen auf den Zaunpfählen direkt am Gebüsch und auch am Weg. Anfang März zeigten sich dort auch zwei Vögel zusammen, die in das Gebüsch flogen. Es sah so aus, als waren sie dort schon beschäftigt. Vielleicht schon mit dem Nestbau. Es ist so selten, das ich zwei Rotkehlchen zusammen sehe, das ich davon ausgehe, das diese Vögel ihre Reviere für dieses Jahr schon gefunden haben.

Rotkehlchen
Rotkehlchen
Unter den Blättern der Stechpalmen kann man sich gut verstecken
An der Hecke gibt es verschiedene Sitzplätze
Rotkehlchen
Rotkehlchen
Auch Zaunpfähle in der Nähe werden als Sitzplätze benutzt
Ein weiteres Revier gibt es an einem Gebüsch am Meybach. Man sieht das Gebüsch im Hintergrund
Rotkehlchen
In der Umgebung nutzt das Paar häufig die Zaunpfähle

4 Kommentare

  1. Die sind ja allerliebst. Tolle fotos

  2. Wunderschöne Porträts sind Dir da gelungen, lieber Michael. Rotkehlchen machen einfach immer gute Laune.
    Lieben Gruß,
    Tanja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert