Sichtungen im März 2023

Sichtungen im März 2023: Diese Kraniche haben ihre V-Formation etwas verloren

Die Sichtungen im März 2023, das waren einige Vogelarten, die ich nur bei meinen Zugfahrten zur Arbeit gesehen habe. Dazu gehörten die Kanadagans, die Nilgans, der Höckerschwan und der Kormoran.

Außerdem gab es schon einige Rückkehrer aus den Überwinterungsgebieten. So kehrte der erste Rotmilan am 13. März nach Langenberg zurück. An diesem Tag gab es starken Wind aus dem Süden. In den ersten Märztagen wehte der Wind häufig noch kalt aus dem Norden.

Die Kraniche hatten teilweise schon die ersten Tage im März genutzt, um Richtung Nordosten in ihre Brutgebiete zu fliegen. Das war für den Rotmilan noch zu früh.

Ein anderer Greifvogel fliegt gar nicht in den Süden, der Sperber. Im Winter zieht es ihn in unsere Gärten, um dort die Singvögel an den Futterstationen zu jagen. Ich konnte ein Männchen auf einem Dachgiebel fotografieren. Leider nur von hinten, aber an dem hellen Fleck am Hinterkopf kann man die Männchen erkennen. Es ist sozusagen etwas „ergraut“.

Am 11. März hörte ich den Gesang der ersten Singdrossel und nach einigen Minuten konnte ich sie auch in einem Baum fotografieren.

Am 27. März entdeckte ich die ersten Hausrotschwänze im Tal. Das ist für diese Vögel ein ganz normales Rückkehrdatum. Damit liege ich jetzt im März bei 41 Vogelarten für dieses Jahr.

Diese Kraniche halten ihre Reihe besser
Und bilden ein sehr schönes V an der Spitz
Diese Singdrossel lässt lautstark ihren schönen Gesang erklingen
Sperber-Männchen auf einem Dachgiebel, leider nur von hinten
Haussperling-Männchen
Die Hausrotschwänze sind zurück und besetzen wieder die Zaunpfähle
Hausrotschwanz
Der Rotmilan fliegt wieder über den Häusern und Strassen

3 Kommentare

  1. Willkommen zurück, Ihr lieben Zugvögel. Und willkommen wie immer, Ihr lieben Standvögel.
    Frühling ist eine wunderbare Zeit für Vögel und Flora zugleich, und somit auch für uns Menschen.
    Ich wünsche Dir weiterhin viele neue Sichtungen und erfreuliche Beobachtungen, lieber Michael.
    Lieben Gruß,
    Tanja

    • Ja, der Frühling ist eine wunderbare Jahreszeit! Ich hoffe es wird bald wärmer und freue mich darauf, das bald noch mehr Vogelarten aus dem Süden zurückkehren.

      Viele Dank für deine guten Wünsche, Tanja!
      Ich wünsche Dir auch viele tolle Beobachtungen und schöne Momente in der Natur!
      Liebe Grüße,
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert