Sichtungen im März 2022
Sichtungen im März 2022: Ein Erpel der Krickente

Die Sichtungen im März 2022 waren sehr abwechslungsreich. Einige Greifvögel, Enten und Zugvögel waren dabei, die im März zurückkehren. Einige andere bekannte Arten konnte ich noch nicht sichten. So lassen die Hausrotschwänze noch auf sich warten.

Dafür sind die Bachstelzen schon da. Sie tummelten sich Ende März auf der mit Gülle gedüngten Wiese. Von der verwandten Gebirgsstelze gelang mir das erste Belegfoto für dieses Jahr. Gesichtet hatte ich sie schon im Januar.

Am Baldeneysee konnte ich viele heimische Entenarten beobachten. Die Reiherente, Krickente, Schnatterente und die Tafelente. Die Tafelente zeigte sich dabei als besonders träger Vogel.

Schlafen die eigentlich immer?

Am Baldeneysee beobachtete ich einen schlafenden Erpel. Während die Reiherenten um ihn herum alle sehr munter und aktiv waren, schlief der Erpel in Ruhe weiter. Ich fuhr gegen Mittag weiter zum Abtskücher Teich und fotografierte dort eine schlafende weibliche Tafelente. Aus meiner Überraschung und Enttäuschung heraus stellte ich mir die Frage: Schlafen die eigentlich immer?

Natürlich hatte ich schon wache Tafelenten gesehen und später hatte ich am Abtskücher Teich auch noch Glück, ich fotografierte einen Erpel und ein besonders schönes Weibchen.

Sichtungen März 2022: Der erste Rotmilan

Über dem Teich kreiste dann auch kurz mein erster Rotmilan für dieses Jahr, das war am 5. März. In der Parkanlage in der Nähe der Arbeit entdeckte ich einen männlichen Sperber in der Mittagssonne. Der sich auch von drei Eichelhäher nicht stören ließ, die ihn entdeckten. Ohne eine Miene zu verziehen, blieb er einfach sitzen. Während ich den Eichelhähern schon schnell fiel zu nah dran war. Die Polizisten des Waldes suchten das Weite.

Im Park fotografierte ich auch einen Kernbeißer, immer ein Highlight für mich. Leider erwischte ich ihn nur von hinten. Ziemlich schlecht erwischte ich einen singenden Zaunkönig und einen Jagdfasan sah ich nur im Vorbeifahren auf einem Feld. Insgesamt bin ich jetzt bei 44 Vogelarten in 2022 angekommen.

Sichtungen im März
Gebirgsstelze
Sichtungen im März
Die Bachstelzen sind zurück
Schnatterenten-Erpel
Und das dazugehörige Weibchen
Während die Reihenten aktiv sind, schläft die Tafelente
Langsam öffnet der Erpel der Tafelente sein rotes Auge
Am Abtskücher Teich schläft auch ein Weibchen der Tafelente. Sind die Tafelenten einfach zu müde?
Sichtungen im März
Dann doch noch ein aktives Männchen der Tafelente am Abtskücher Teich
Und dieses Tafelenten-Weibchen, das genauso hübsch wie das Männchen ist
Sichtungen im März
Auffällig bei den Weibchen der Tafelente, der weisse Augenring
Sichtungen im März
Der erste Rotmilan in 2022
Sichtungen im März
Das Sperber-Männchen hatte die Ruhe weg. Während die Eichelhäher nicht in meiner Nähe bleiben wollten
Sichtungen im März
Einen Blick hat der Sperber aber doch auf mich geworfen
Sichtungen im März
Den Kernbeisser habe ich leider nur von hinten erwischt