Freche Tiere
Freche Tiere: Die Nutria mampft unser Brot.

Als wir am 4. Advent den Abtskücher Stauteich besuchten, war ich auf einiges eingestellt. Aber nicht auf so freche Tiere! Ich war auf trübes Wetter, wenig Licht und Nieselregen eingestellt. Und auf die bunten Mandarinenten. Die gibt es nämlich zahlreich am Abtskücher Teich. Auch war ich darauf eingestellt noch andere Vögel zu sehen und zu füttern.

Denn obwohl ich meiner Tochter gesagt hatte, das Wildvögel und Vögel in Parks nicht gefüttert werden dürfen, hatte ich doch zwei Scheiben Brot eingepackt. Für den Fall dass es langweilig wird. Dass jemand anderes die Scheiben Brot fressen würde, konnte ich nicht ahnen. Und von Langeweile war auch keine Spur!

Denn am Abtskücher Stauteich gibt es einige Nutrias, die unheimlich zutraulich und frech sind! Ich hatte vorher gelesen, dass es dort welche gibt, kannte sie aber bisher nur auf Abstand. Und nicht, dass sie sich an meinem Bein abstützen! Meine Tochter war natürlich begeistert von so zutraulichen Tieren, was man sonst so nur im Streichelzoo erlebt. Sie und Charlotte verfolgten alle kleinen und großen Nutrias mit so viel Freude und Begeisterung, das ich darüber hinwegsah, dass die Nutrias von den Leuten kiloweise mit Haferflocken, Brot und Karotten versorgt wurden.

Schwamm drüber, es ist kein Naturschutzgebiet und alle hatten Spaß. Ich auch und die Nutrias erkannten sofort, dass von mir keine Gefahr ausgeht. So das sich mir sogar das kleine Nutriakind näherte. Leider musste ich es wohl enttäuschen, Futter gab es von mir nicht. Während sich alle mit den Nutrias beschäftigten, konnte ich zwischendurch in Ruhe ein paar Mandarinenten fotografieren. Ein Eisvogel ließ sich bei dem ganzen Trubel nicht blicken, es gibt sie aber am Abtskücher Stauteich. Da muss ich wohl nochmal früh morgens wiederkommen und bei besserem Wetter, um welche zu sichten.

Freche Tiere
Aber als das Brot weg war, wollte die Nutria mehr! Ich wurde zum Objekt der Begierde!
Freche Tiere
Geschickte und aufdringliche Bettler
Freche Tiere
Überhaupt nicht scheu und sehr zutraulich. Sehr zur Freude meiner Tochter
Freche Tiere
In allen Größen und Farben waren die Nutrias am Teich zu sehen.
Dieses kleine Nutriakind war noch nicht sehr alt.
Freche Tiere
So klein, aber auch schon sehr zutraulich!
Freche Tiere
Diese Nutria ist dagegen ein großer Brocken!
Selbst die Mandarinenten spazieren am Abtskücher Teich an Land
Meistens sitzen sie aber auf Ästen über dem Wasser
Selbst die Weibchen der Mandarinente glänzen durch ihre schlichte Schönheit!
Freche Tiere
Bei der Schlacht am kalten Buffet halten sich die Mandarinenten raus!
Vater Schwan ist immer wachsam, bei Menschen und bei Biberratten!
Freche Tiere
Einmal Vegetarier, immer Vegetarier! Rohkost schmeckt doch am Besten!