Gänse im Herbst

Gänse im Herbst: Junge Blässgänse aus dem hohen Norden

Viele Gänse gibt es im Herbst in Deutschland zu beobachten. Besonders bekannt als Überwinterungsgebiet tausender Wildgänse aus Nordeuropa ist der Niederrhein in Nordrhein-Westfalen. In den Rieselfeldern von Münster lassen sich ab dem Herbst viele Blässgänse beobachten.

Gänse: Graugans, Nilgans, Rostgans & Co

Als ich vor zwei Wochen die Kiebitzwiese besuchte, sah ich zunächst nur die üblichen Gänsearten, die es das ganze Jahr über zu beobachten gibt. Graugänse, Kanadagänse und Nilgänse. Eine Rostgans fiel mir zwischen den größeren Gänsen noch auf.

Im Laufe des Vormittags landeten immer mehr Gänse auf dem Teich vor dem Beobachtungshügel. Es wurde richtig voll! So voll mit Gänsen hatte ich die Kiebitzwiese schon lange nicht mehr gesehen!

Wenn es so voll auf dem Wasser ist, gibt es natürlich auch Konflikte. Man kommt sich sehr nahe und jeder will seinen Platz. Da wird sich dann auch lautstark beschwert und seine Position durch Rufe angekündigt. Es war ständig ein lautstarkes Schnattern und Rufen zu hören.

Jung- und Altvögel der Blässgans

Die Graugänse sind dabei in der Überzahl und auch durch ihre Größe sehr auffällig. So dass mir die kleineren Blässgänse erst gar nicht auffielen. Aber auch zwischen den Blässgänsen fielen mir später noch Unterschiede auf. Die Jungvögel haben im Herbst noch keinen weissen Fleck am Schnabelansatz und auch kein schwarzes Gefieder am Bauch.

Im Laufe des Vormittags flogen immer mehr Gänse ein. Hier eine grosse Gruppe von Graugänsen
E war ein Kommen und Gehen. Die Blässgänse starten, um auf der Wiese zu landen und dort Futter zu suchen
Diese männliche Rostgans war dagegen alleine.
Das Gewässer am Aussichtshügel ist voll. Im Hintergrund ist die Heckrind-Herde auf der Wiese zu sehen und noch weitere Gänse
Wenn es so voll ist, kommt man sich in die Quere
Diese Nutria überquert den Teich. Ob die Graugans dieses Säugetier kennt? Es wird erstmal beobachtet
Die benachbarte Graugans beobachtet nicht nur, lautstark wird die Nutria gewarnt.
Der grosse Silberreiher will unbedingt zwischen den Graugänsen landen. Da müssen einige Gänse Platz machen
Die Graugänse ( im Hintergrund ) sind im Vergleich zur jungen Blässgans links vorne einfach riesig.
Die Altvögel der Blässgänse haben die weisse Blässe am Schnabelansatz und schwarzes Gefieder am Bacuh

4 Kommentare

  1. Ist toll was man im Herbst und Frühjahr alles an Wasservögeln beobachten kann.
    Schöne Bilder hast du machen können.
    Viel Spaß auch weiterhin beim Vögel beobachten wünsche ich dir.
    Liebe Grüße Brigitte

    • Danke, Brigitte! Ich wünsche Dir für den Herbst auch noch viel Spaß beim Vögel beobachten!

      Ich finde es richtig toll, das man im Moment so viele Wasservögel beobachten kann! Denn die Singvögel zeigen sich im Moment nicht so häufig.
      Liebe Grüße,
      Michael

  2. Tolle Bilder. Die Kiebitzwiese ist immer wieder einen Besuch wert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert