Sichtungen im Oktober 2022

Sichtungen im Oktober 2022: Die Bekassine, ein sehr vorsichtiger Vogel

Die Sichtungen im Oktober 2022 brachten zwei neue Vogelarten, die unterschiedlicher und gegensätzlicher kaum sein könnten. Die vorsichtige Bekassine und der draufgängerische Habicht. Dabei wird die Bekassine einen Angriff eines Habichts bestimmt immer gerne vermeiden und aus dem Weg gehen, während sie umgekehrt für den Habicht eine schöne Beute wäre.

Die Bekassine ist wirklich sehr vorsichtig und bewegt sich im Flachwasser immer im Uferbereich und möglichst sogar in der Vegetation am Ufer. Häufig sieht man sie deshalb gar nicht, obwohl sie vermutlich in der Nähe ist. An der Kiebitzwiese hatte ich deshalb auch Glück, überhaupt eine Bekassine zu sehen, obwohl schon seit Wochen bis zu 12 Exemplare gemeldet wurden. In der Ufervegetation sind die Vogel wirklich schwer zu entdecken und ich hatte das Glück, das eine Bekassine ein kleines Bad nehmen wollte und deshalb in das Flachwasser ging. Dort war sie ein paar Minuten lang zu sehen, bevor sie wieder irgendwo im Dickicht verschwunden ist.

Auch der Habicht ist häufig ein heimlicher Jäger im Vergleich zu anderen Greifvögeln. Er nutzt gerne den Überraschungsmoment aus und greift die Beute gerne in Wäldern aus der Deckung heraus an. Ein hungriger Habicht versucht sein Glück aber auch schon einmal über Wasserflächen. Im Flug und in der offenen Landschaft sieht man die Habichte aber seltener als andere Greifvögel. Deshalb war es auch Zufall, dass ich einen Habicht im Flug fotografiert habe. An dem Tag war gute Thermik und einige Mäusebussarde und Rotmilane kreisten über Feldern. Ob der Habicht auch mitgemacht hat, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Ich sah nur einen Greifvogel in geringerer Entfernung auf eine Baumreihe zufliegen und fotografierte ihn.

Ich nahm an, dass es sich um einen der Mäusebussarde handelte und machte wegen der Vollständigkeit ein Foto. Erst am Rechner sah ich, das der Greifvogel anders aussah als ein Mäusebussard. Aber auch anders als ein Habicht. Der Vogel hat keine Querbänderung auf der Brust, dafür aber gelbe Augen. Auch der weiße Überaugenstrich ist vorhanden. Die Erklärung dafür ist, dass es sich um einen Jungvogel, den sogenannten Rothabicht handelt. Die Jungvögel haben noch keine Querbänderung und gelbe Augen. Der Rothabicht verschwand in der Baumreihe und ich konnte ihn nicht mehr entdecken.

Die Bekassine und der Habicht sind meine Vogelarten Nr. 94 und 95 für dieses Jahr.

Der lange Schnabel und die beigen Längsstreifen auf dem Rücken sind Kennzeichen der Bekassine
Ich hatte Glück, das der vorsichtige Vogel die Deckung verließ um ein Bad zu nehmen
Ein junger Habicht hat noch Längsstreifen auf der Brust
Erkennungsmerkmale des Rothabichts sind die gelben Augen, der Überaugenstreif und die kräftigen, gelben Beine

2 Kommentare

  1. Fantastische Aufnahmen.
    Herzlichen Glückwunsch 🥳
    Auf Helgoland habe ich auch einen Habicht geschnappt, aber in großer Entfernung.
    Dafür hab ich ganz nah eine Zwergschnepfe fotografieren können.
    Sieht aus wie eine winzige Bekassine.
    Viel Glück auch weiterhin gewünscht.
    LG Brigitte

    • Dankeschön!
      Einen Habicht sehe ich auch sehr selten und eine Zwergschnepfe habe ich 2018 einmal zufällig fotografiert. Die sind so gut getarnt, ich hatte sie gar nicht gesehen! 🙂
      Ich wünsche Dir auch noch viel Glück für das restliche Jahr!
      Liebe Grüße, Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert