Glücksbringer für 2022
Glücksbringer für 2022? – Die vier Elstern turnten in den kahlen Bäumen

Heute Mittag besuchten vier Elstern unseren Garten. Sollten das Glücksbringer für 2022 sein? Allgemein gelten Rabenvögel eher als Unglücksvögel und sind wenig beliebt. Charlotte mag die Elstern überhaupt nicht, auch wegen dem langen Schwanz. Der ist sicherlich sehr ungewöhnlich für einen Rabenvogel und wirkt merkwürdig.

Ich mag die Elstern, aber sind sie wirklich Glücksbringer für 2022? In einem alten Beitrag hatte ich schon einmal über die Rabenvögel geschrieben. Man sieht sie eher als Unglücksvögel. Link ==> Die Unglücksvögel

Dieser alte Beitrag von mir wird seit Beginn der Pandemie immer wieder aufgerufen. Offensichtlich erzeugt eine anhaltende Krisensituation auch einen Hang zum Aberglauben.

Mit einer Ausnahme, gelten viele Rabenvögel als Unglücksvögel. Wenn man eine blaue Feder vom Eichelhäher findet, soll das wohl Glück bringen. Als mir Charlottes Mutter damals eine blaue Feder geschenkt hatte, war mir das nicht klar. Ich machte sie einfach zu meinem Glücksbringer.

Einige Jäger machen sich die Federn vom Eichelhäher gerne an ihren Hut. Die Federn bedeuten, das man beschützt ist. Der Eichelhäher gilt als tapferer und stolzer Kerl. Im Gegensatz zur diebischen und hinterlistigen Elster.

Ich sehe die vier Elstern zumindest als Glücksbringer zum Ende des Jahres, so einen Besuch hat man schließlich nicht jeden Tag!

Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Und für 2022 suche ich mir dann vielleicht noch andere Glücksbringer…

Der lange Schwanz sieht etwas gerupft aus
Glücksbringer für 2022
Glücksbringer für 2022
Glücksbringer für 2022
Drei der vier Elstern setzten ihren Ausflug im Hof fort