Rotmilane im Bergischen Land
Rotmilane im Bergischen Land: Sie sind aus dem Süden zurück

Die Rotmilane im Bergischen Land fliegen wieder! Wie ich in meinem letzten Beitrag schon geschrieben habe, habe ich den ersten Rotmilan am 13. März in Velbert-Langenberg gesichtet. Das Jahr 2023 ist bis jetzt ziemlich feucht in NRW und die Bäche im Bergischen Land sind gut gefüllt. Es gibt immer wieder Tage mit viel Regen. An solchen Tagen sieht am selten einen Greifvogel am Himmel. Die Tage mit guter Thermik waren bis jetzt selten, aber an sonnigen Tagen herrscht jetzt wieder reger Flugverkehr am Himmel über dem Bergischen Land.

Rotmilane fliegen wieder im Bergischen Land

Einer dieser Tage war der 27. März. Der große Streiktag in Deutschland. Die Züge fuhren nicht und einige Flughäfen wurden auch wieder bestreikt. Die Flugzeuge mussten am Boden bleiben, aber den Rotmilanen und anderen Greifvögel war es egal, sie segelten am Himmel über Velbert-Langenberg.

Bei einem Spaziergang in Velbert-Langenberg kann es schon einmal passieren, dass ein Rotmilan hinter einem oder plötzlich über einem Haus oder einer Straße auftaucht. Die ruhigen Segler fliegen so leicht in der Luft, dass man von ihrem Anblick meistens völlig überrascht wird. Da sie wenig ruffreudig sind, kündigen sich diese großen Greifvögel auch nicht an und fliegen mit ihrer Spannweite von 1,50 Metern plötzlich direkt über einem.

Auf den Fotos bekommt man zwar einen guten Eindruck ihrer Größe, leider kann man nicht erahnen, wie nah sie über der Straße oder den Häusern fliegen.

Das Unterscheiden der Milane ist schwierig

Mir fällt es auch sehr schwer ihre Anzahl zu schätzen. Ich sah zwei Milane gleichzeitig am Himmel fliegen. Auf den Fotos kann man auch erkennen, das es zwei verschiedene Rotmilane sind. Während der eine perfektes Gefieder hatte, waren beim Anderen die Handfedern und auch Federn am Schwanz beschädigt waren. Allerdings tauchten die Greifvögel immer wieder am Himmel auf, so dass ich davon ausgehe, das es vielleicht mindestens drei Vögel waren.

Etwas leichter ist es da bei den Mäusebussarden, die in Thermik auch häufig mit den Rotmilanen fliegen. Die Mäusebussarde sind sehr unterschiedlich gefärbt, so kann man sie besser auseinander halten. Es gibt teilweise auch sehr helle Exemplare, die fast weiß sind.

An sonnigen Tagen im Bergischen Land sieht man jetzt wieder jede Menge Greifvögel fliegen. Hoffentlich wird es in den nächsten Tagen endlich wärmer, damit sie noch bessere Thermik haben.

Jetzt ist auch mein E-Book über die Milane bei allen bekannten Anbietern für 5,99 € erhältlich:

Rotmilane im Bergischen Land
Ein Rotmilan ist ein beeindruckender Flieger mit einer Spannweite von 1,50 m
Rotmilane im Bergischen Land
Dieser Rotmilan hat perfektes Gefieder. Sowohl an den Flügeln als auch am Schwanz
Rotmilane im Bergischen Land
Mit angewinkelten Flügeln erhöht der Rotmilan im Flug die Geschwindigkeit
Rotmilane im Bergischen Land
Dieser Rotmilan hat nicht ganz so perfektes Gefieder.
Die Handfedern sind schon etwas beschädigt
Auch die Mäusebussarde nutzen die Thermik bei sonnigem Wetter
Man kann die Mäusebussarde leichter unterscheiden. Dieser hat viele helle Anteile im Gefieder