Sichtungen im Juli 2022
Sichtungen im Juli 2022: Ein Sumpfrohrsänger am Echten Mädesüß

Wie sagt man so schön, es läuft mir dieses Jahr nach! Deshalb sind die neuen Sichtungen im Juli wieder sehr umfangreich. Einige Sichtungen habe ich schon in den letzten Tagen gezeigt. Allen voran meine Highlights und Erstsichtungen, das Blaukehlchen und der Kolkrabe. Dazu die Sammlung der verschiedenen Watvögel. Ich bin mir jetzt übrigens ziemlich sicher, dass es sich bei dem Trio um Waldwasserläufer handelt. Dazu kamen noch der Kiebitz, der Kampfläufer und der Grünschenkel.

Das war aber noch nicht alles von diesem tollen Tag in den Rieselfeldern von Münster. Direkt vor der Hütte Nr. 8, wo sich auch die Kiebitze und Grünschenkel aufhielten, suchte immer wieder ein Sumpfrohrsänger nach Nahrung. Da gab es wohl noch Nachwuchs zu versorgen.

Dabei entstanden schöne Fotos vom Sumpfrohrsänger an den Stängeln von Mädesüß und bei der erfolgreichen Jagd nach Insekten. Selten das man Rohrsänger so offen sieht.

Vor der Hütte Nr. 7 zeigte sich dann auch noch ein Eisvogel.

Am Ruhrufer an der Kiebitzwiese fotografierte ich einen Baumläufer. Immer schwer zu sagen, welche Art es war. Die Hinterzehe sieht kurz aus, deshalb ist es wahrscheinlich ein Gartenbaumläufer.

Am Brachter Wald sichtete ich dann noch zwei Bluthänflinge, leider sieht man diese Finken immer seltener. An dem Tag gelang mir auch noch ein besseres Foto von der Hohltaube.

Insgesamt bin ich für dieses Jahr jetzt bei 91 Vogelarten. Aber so langsam wird es schwierig noch neue Arten zu entdecken.

Sichtungen im Juli 2022
Eisvogel in den Rieselfeldern von Münster
Sichtungen im Juli 2022
Von meiner Sichtung eines Blaukehlchens hatte ich schon berichtet
Bluthänfling
Sichtungen im Juli 2022
Der Sumpfrohrsänger ist an seinem langen Schnabel erkennbar
Der kleine Sumpfrohrsänger ist sehr interessiert an den Blüten
Sichtungen im Juli 2022
Auf diesem Foto kann man schon erkennen, warum er dort ist.
Er will Insekten fangen! Und war hier erfolgreich
Sichtungen im Juli 2022
Was er da gefangen hat, weiß ich leider nicht
Sichtungen im Juli 2022
So gut wie dem Sumpfrohrsänger geht es unseren Kiebitzen leider nicht
Hohltaube
Ein Gartenbsumläufer, nicht wirklich gut erwischt