Sichtungen im August 2022

Sichtungen im August
Sichtungen im August: Austernfischer und eine junge Silbermöwe am Strand von Zeeland

Mit einem Beitrag über meine Sichtungen im August möchte ich mich zurückmelden. Wahrscheinlich ist es hier eine Premiere, das zwei Beiträge über Sichtungen aufeinander folgen. Seit ein paar Wochen habe ich nun meine Kamera nicht mehr eingepackt und war nicht unterwegs. Wir haben unsere Tochter am letzten Ferienwochenende im August in Westkapelle in den Niederlanden abgeholt. Sie war dort zwei Wochen mit den Großeltern und ich hatte an der wunderschönen Küste der Niederlande noch ein paar schöne Sichtungen.

Familienleben geht vor

Unsere Tochter geht jetzt in die 3. Klasse und das bringt so einige Veränderungen mit sich. Sie ist sehr ehrgeizig und will, das jetzt alle Hausaufgaben perfekt sind. Denn schließlich bekommt sie jetzt Noten! Mittlerweile gehört auch das Shoppen zu ihren Lieblingsaktivitäten. Alte Gewohnheiten werden auf einmal uncool und so sind wir als Familie gerade mit Veränderungen beschäftigt. Was mir als Routinemensch nicht so leicht fällt, aber eben einfach zum Leben dazu gehört.

Eine kleine Schreibblockade

Bis in den August hatte ich wirklich sehr schöne Erlebnisse und Beobachtungen. Bei jedem Spaziergang war etwas Besonderes zu beobachten und 93 Vogelarten in einem Jahr sind ein tolles Ergebnis. Bei so vielen Erlebnissen hätte ich wirklich viel zu berichten gehabt und ich hatte viele schöne Fotos gemacht. Doch dann bekam ich ein Problem. Wenn man seine Ausflüge ruhen lässt, bekommt man mit der Zeit etwas Abstand zu allem. Man ist emotional weiter weg von seinen Erlebnissen und es fällt einem schwerer darüber zu schreiben. So habe ich kurzfristig auch den Bezug zum Schreiben verloren,. Einen Beitrag zu schreiben dauert bei mir im Moment einige Tage. Aber ich versuche jetzt hier wieder einzusteigen.

In Zeeland konnte ich zwei weitere neue Vogelarten für dieses Jahr entdecken. Den kleinen Steinwälzer und den schwarz-weißen Austernfischer. Die kleinen, gedrungenen Steinwälzer mit ihren orangenen Beinen gehören zu meinen Lieblingen. Die Männchen sind im Prachtkleid sehr hübsch.

Die Austernfischer sind mit ihrem schwarz-weißen Gefieder und ihrem orangenem Schnabel sehr auffällig, im Vergleich zu anderen Watvögeln. Die häufigste Vogelart am Strand von Zeeland ist die große Silbermöwe.

Sichtungen im August
Steinwälzer
Das Wetter war wunderbar und die niederländische Fahne wehte sanft im Wind
Die Silbermöwen sonnten sich gemeinsam
Silbermöwe
Sichtungen im August
Steinwälzer
Sichtungen im August
An Felsen sind die Steinwälzer mit ihrem Gefieder gut getarnt
Sichtungen im August
Warum der Austernfischer Schwarz-Weiß ist, bleibt ein Geheimnis. So fällt er immer auf.
Sichtungen im August
Austernfischer am Strand von Westkapelle

4 Kommentare

  1. So ist das und so ist das gut.
    Manchmal ist eine Pause wichtig.
    Hauptsache du behältst deine Freud an den Vögeln.
    Schöne Sichtungen und ein Steinwälzer im Prachtkleid ist wunderschön!
    Liebe Grüße Brigitte

    • Manchmal tut eine Pause wirklich gut! Auch um lästige Gewohnheiten loszuwerden. Meine Familie freut sich jetzt, das ich das Birding nicht mehr ganz so ernst nehme.

      Ich wünsche Dir weiterhin schöne Sichtungen! Wieviele Vogelarten hast Du denn schon in diesem Jahr geschnappt?
      Liebe Grüße, Michael

  2. Lieber Michael,
    es freut mich, daß Du Dich wieder zum Bloggen aufgerafft hast. Wir alle kennen wahrscheinlich dieses Auf und Ab, wie Ebbe und Flut. Wenn es mir nicht so gut geht, versuche ich, mehr Zeit in der Natur zu verbringen und dort finde ich immer von Neuem Inspirationen, so wie Du auch.
    Einen Steinwälzer habe ich leider noch nie gesehen und Deine tollen Bilder machen wieder große Lust auf eine Reise ans Meer.
    Ich wünsche noch einen schönen Herbst.
    Mit herzlichen Grüßen,
    Tanja

    • Hallo Tanja!
      Das geht mir genauso! Die Natur mit ihrer Vielfalt gibt mir immer wieder Kraft und ein gutes Gefühl. Man entdeckt immer wieder schöne Plätze egal in welcher Landschaft. Ich wünsche Dir auch einen schönen Herbst!
      Liebe Grüße,
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert