Sichtungen im Juli 2023: Lachmöwen, Rotschenkel und Austernfischern

Mit den Sichtungen im Juli 2023 ging mein Vogeljahr dann so richtig gut weiter! Im Urlaub auf dem Bauernhof in Gimbte und in den Rieselfeldern von Münster kamen reichlich neue Arten auf meiner Liste dazu. Aber auch rund um die neue Wohnung in Hattingen waren ein paar neue Vogelarten zu sehen, die ich nicht einmal in den Rieselfeldern gesichtet hatte.

Auf dem Ferienhof Wesselmann halten sich gerne ein paar Türkentauben auf. Auch zwei Bluthänflinge konnte ich kurz beobachten. Die Mehl- und Rauchschwalben, die am Bauernhof nisten, hatte ich schon in einem vorherigen Beitrag gezeigt.

In den Rieselfeldern von Münster gibt es zahlreiche Vogelarten, auch Zugvögel rasten dort. Dort sichtete ich Rohrweihen, Rohrammern, Dorngrasmücken, Silberreiher, Brandgänse und Schnatterenten.

Der Nachwuchs der meisten Weißstörche war fast flügge. Nur der einzige Jungvogel auf dem Restaurant Heidekrug war am 16. Juli noch recht klein. Vielleicht ein später Nachwuchs? Die Jungvögel der Schwarzkehlchen waren dagegen schon selbständig.

Einige Limikolen waren auch zu sehen und rasteten in den Rieselfeldern. Zwei Austernfischer, zwei Rotschenkel, drei Waldwasserläufer und große Gruppen mit Kiebitzen.

Eine Weißwangengans hielt sich am großen Teich zwischen den anderen Gänsen und Enten auf.

In Hattingen an der Ruhr sichtete ich einen Wespenbussard im Flug und ein Neuntöter-Weibchen.

Insgesamt bin ich jetzt bei 69 Vogelarten für dieses Jahr.

Austernfischer am großen Teich in den Rieselfeldern von Münster
Zwei Rotschenkel am großen Teich
Weiblicher Neuntöter in den Ruhrauen von Hattingen. Wahrscheinlich ein Jungvogel
Wespenbussard über den Ruhrauen in Hattingen
Weißstorch mit Jungvogel am 16. Juli 2023. Der Jungvogel ist für dieses Datum noch sehr klein.
Zwergtaucher in Entengrütze
Eine Brandgans in der Mitte. Vorne Kiebitze, im Hintergrund Lachmöwen und Graugänse
Graugans-Familie. Die dunkleren Vögel sind der Nachwuchs
Schwarzkehlchen
Schnatterenten-Weibchen mit Nachwuchs
Silberreiher in den Rieselfelder von Münster
Zaunkönig
Weißwangengans
Weßstorch
Dorngrasmücke
Rohrammer