Streuobstwiese
Streuobstwiese: Doppelter Regenbogen über der Obstbaum-Weide

Wir haben direkt vor unserer Haustür ein Biotop, was in unseren Landschaften selten geworden ist: Eine Streuobstwiese. Außerdem ist es noch eine Weide für Pferde und Schafe, auf der eben alte Apfel- und Birnbäume stehen. Unter den Obstbäumen lebt eine gemischte Schafsherde, die in den letzten Wochen immer größer geworden ist. Es sind ein paar Mal weitere Schafe auf die Streuobstwiese gebracht worden.

Nach meinen Recherchen handelt es sich um zwei Schafsrassen. Die Walliser Schwarznasenschafe, die weißen und schwarzen Zackelschafe aus Ungarn. Die Zackelschafe haben lange, spiralförmige Hörner.

Streuobstwiese – Ein guter Lebensraum für Vögel

Solche Streuobstwiesen bieten auch einen Lebensraum für viele Vogelarten. Die alten Bäume ziehen Buntspechte an. Auf der Wiese zwischen den großen Säugetieren suchen Stare, Bachstelzen und Amseln nach Nahrung. Im Boden stochert der Grünspecht nach Ameisen.

Über die Streuobstwiese verläuft auch noch eine Überlandleitung, die als Sitzplatz für größere Vögel wie Rabenkrähen, Ringeltauben und Mäusebussarde reichlich Platz bietet.

Die alten, großen Obstbäume sind ein toller Anblick, sobald man sich der Wiese nähert. Zwischen den Bäumen fliegt immer wieder ein Schwarm Stare hin und her und sucht sich einen neuen Sitzplatz.

Und die Streuobstwiese ist für die Vögel auch eine hervorragende Kinderstube. Das sieht man an den zahlreichen Jungvögeln, die sich dort beobachten lassen. Auf meinen Fotos sieht man die Jungvögel der Elstern, Stare, einen jungen Bunt- und Grünspecht. Solche Streuobstwiesen sollte es wieder häufiger geben und die mit altem Baumbestand sollten unbedingt erhalten bleiben!

Streuobstwiese
Gemischte Schafsherde unter den Obstbäumen
Streuobstwiese
Streuobstwiese
Schwarze Zackelschafe aus Ungarn
Streuobstwiese
Ein weibliches Zackelschaf
Streuobstwiese
Weiße Zackelschafe
Streuobstwiese
Streuobstwiese
Ein Walliser Schwarznasenschaf im Vordergrund
Streuobstwiese
Zwei Elstern in einem Birnbaum
Elsternfamilie, zwei Jungvögel mit ihren Eltern
Streuobstwiese
Ein junger Grünspecht. Man erkennt die Jungvögel am gepunkteten Gefieder am Hals und an der Unterseite
Junger Buntspecht in einem abgestorbenen Baum
Mäusebussard auf einem Mast der Überlandleitung, die über die Obstwiese geht
Rabenkrähe
Die Stare sammeln sich auf der Obstwiese
Junge Stare
Eine Bachstelze auf der Weide