Vogel gegen Scheibe geflogen

Vogel gegen Scheibe geflogen: Bei unserem großen Wohnzimmerfenster ein ständige Gefahr

Ein Vogel ist gegen die Scheibe geflogen: Wer hat das nicht schon einmal erlebt? Manchmal gibt es nur einen lauten Knall, aber manchmal liegt dann vor der Scheibe ein kleiner Singvogel. Größere Vögel wie Tauben sind meistens für den Knall und einen Abdruck auf der Scheibe verantwortlich. Sie fliegen fast immer sofort weiter.

Die kleineren Singvögel liegen nach dem Aufprall häufiger auf dem Boden vor der Scheibe. Was kann man dann tun? Der kleine Vogel atmet schwer mit offenem Schnabel und zittert. Vielleicht liegt er auch auf dem Rücken. In dieser Situation kann man dem Vogel auf jeden Fall helfen. Er hat vermutlich einen Schock und eine Gehirnerschütterung. Eine Gehirnerschütterung bei Vögeln ist nicht mit denen von Menschen vergleichbar. Sie erholen sich meistens nach einer halben Stunde davon. Diese Zeit braucht der Vogel aber auch. Liegt er auf dem Rücken, atmet schwer oder zittert, dann sollte man versuchen den Vogel vorsichtig umzudrehen. Damit er wieder auf seinen Beinen stehen kann. Man sollte ihn ganz vorsichtig anfassen, um eventuelle Verletzungen nicht zu verstärken. Wenn man einen Singvogel anfasst, merkt man wie leicht sie sind. Sie wiegen nur ein paar Gramm.

Hat man den Vogel auf seine Beine gestellt, muss er Zeit haben, um sich zu erholen. Dabei sollte er an einer sicheren Stelle stehen. Befindet er sich in einem Innenhof oder an einem Gehweg, sollte man ihn besser in ein Gebüsch setzen. Allerdings so, dass er gleich losfliegen kann, ohne sich zu verletzen. In dem Gebüsch sollte er vor Katzen und anderen Raubtieren sicher sein.

Ist der Vogel auf einem Balkon oder einer Dachterrasse gegen die Scheibe geflogen, kann man ihn auch einfach an der Stelle sitzen lassen. Besser so wenig wie möglich bewegen. Man kann ihm auch noch eine kleine Schüssel mit Wasser hinstellen. Jetzt kann man den Vogel beobachten. Am Anfang atmet er noch schwer mit offenem Schnabel. Nach ein paar Minuten hört das auf und man sieht, wie der Vogel langsam wieder munterer wird und sich bewegt. Hat er sich von der Gehirnerschütterung erholt und sonst keine Verletzungen, dann wird er nach 30 bis 60 Minuten einfach irgendwann losfliegen.

Anders sieht es aus, wenn der Vogel blutet. Etwa am Flügel oder am Körper. Dann ist der Flügel eventuell gebrochen oder er hat zusätzlich ein Hämatom am Körper. Kann der Vogel einen Flügel nicht richtig bewegen, ist dieser auf jeden Fall gebrochen. Sie sollten ihn dann zum Tierarzt oder einer Tierklinik bringen. Sollte eine Taube vor die Scheibe geflogen sein und sich verletzt haben, dann kann man In vielen Städten auch sogenannte Taubenfreunde anrufen. Dort kann man sich informieren und auch nachfragen, was man tun kann, um sofort zu helfen. Allerdings wird man bei Verletzungen der Taube darauf hingewiesen, dass diese zum Tierarzt muss.

Der Tierarzt kann leider bei schweren Verletzungen auch nichts mehr machen. Bei komplizierten Brüchen oder großen Hämatomen kommt meistens jeder Hilfe zu spät. Kleine Vögel sterben meistens auch schon bald an diesen Verletzungen, wenn sie nicht schon direkt nach der Kollision mit der Scheibe tot sind.

Bei unserem großen Wohnzimmerfenster ist es leider auch eine ständige Gefahr für die Vögel, das sie gegen die Scheibe fliegen. Für die Meisen, die zu unserem Vogelhaus auf dem Balkon kommen, ist es kein Problem. Sie fliegen immer nur zum Vogelhaus. Ich habe aber einen Hausrotschwanz beobachtet, der Probleme mit der Scheibe hatte und erst kurz vorher bremste und seinen Fehler erkannte. Der Hausrotschwanz, war als insektenfresser weniger am Futter interessiert und deshalb wohl nicht so auf das Vogelhaus fixiert wie die Meisen.

Der Hausrotschwanz hatte Glück und hoffentlich alle anderen Vögel auch, die auf unseren Balkon kommen.

Sollte es dann doch einmal an einer Scheibe zu einem Unfall kommen, dann helfen hoffentlich die Tipps weiter, die ich in diesem Beitrag genannt habe.