Wilde Motive goes Luxemburg

Die Blaumeisen und die Weidenkätzchen
Wilde Motive goes Luxemburg: Mein Foto von dieser Blaumeise ist in einem luxemburgischen Naturmagazin zu sehen

Leider gehe ich nicht persönlich nach Luxemburg, sondern nur zwei meiner Fotos von Wilde Motive sind sozusagen nach Luxemburg gegangen. Ich bekam eine Anfrage vom Naturkundemuseum aus Luxemburg, ob zwei meiner Fotos für das Kindermagazin „De Panewippchen“ verwendet werden dürfen. Da habe ich gerne zugesagt, denn solche Naturmagazine für Kindern habe ich früher auch gelesen und ich finde es wirklich wichtig, dass Kinder sich für die Natur interessieren und etwas darüber lernen.

Meine Fotos wurden für den Bericht über Weiden verwendet. Ich hatte Meisen fotografiert, die die Weidenkätzchen fressen. Hier geht es zu den Beiträgen:

Die Meisen und die Weidenkätzchen

Die Blaumeisen und die Weidenkätzchen

Dieses Verhalten hatte ich vorher auch noch nie beobachtet. Überhaupt sind Weiden sehr interessante Bäume und darüber geht es in dem Bericht im „De Panewippchen“. Leider gibt es das Kindermagazin des Naturkundemuseums nur auf Luxemburgisch, aber mit den Bildern kann man ganz gut verstehen, worum es geht. Ich finde, Luxemburgisch ist eine sehr charmante Sprache und auch das „Panewippchen“ sieht sehr charmant aus! Sehr liebevoll gezeichnet.

De Panewippchen – Die Bachstelze

Das Panewippchen wird bei uns in Deutschland die Bachstelze genannt. Ja, manchmal ist man schon verwundert über die Namen! Die Bachstelze wippt häufig mit dem Schwanz auf und ab. Bei Vögeln in Deutschland bezeichnet man das als „Stelzen“. Wobei Stelzen in Deutschland auch die Bezeichnung für lange Beine ist. Und es z. B. auch den Stelzenläufer gibt, einen Watvogel der sehr lange Beine hat, im Vergleich zur Größe seines Körpers.

Also ich finde da den luxemburgischen Namen für die Bachstelze einfach charmanter und passender. Wobei ich den Namen Bachstelze schon als Kind gelernt habe und nie hinterfragt habe. Auch nicht, das die Bachstelze häufig auch gar nicht in der Nähe von Bächen zu sehen ist. Leider habe ich in diesem Jahr noch gar keine Bachstelze gesehen.

Aber hier gibt es jetzt den Ausschnitt aus dem „De Panewippchen“ zu sehen, mit meinen Fotos:

Wilde Motive goes Luxemburg
Meine Fotos sind Rechts in der Mitte zu sehen, die Kohl- und Blaumeise

Hier ein Link zum Magazin „De Panewippchen“: https://issuu.com/musenationaldhistoirenaturelle/docs/pw20231_kl

Wilde Motive goes Luxemburg

Die Bachstelze. de Panewippchen

4 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch für die Veröffentlichung deiner Photos.
    Und der Name Panewippchen ist sehr niedlich.

  2. Ich liebe Vögel aller art

  3. Na, das ist ja toll, ich gratuliere@

  4. Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine tolle Sache!
    Der Name klingt lustig und (nicht nur) für Kinder sicher interessant.

    …grüßen Syntaxia und Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert