Sichtungen im April 2023
Sichtungen im April 2023: Hohltaube auf einem Feld

Die Sichtungen im April 2023 sind ziemlich übersichtlich. Ich hatte immer noch Einschränkungen wegen meiner Netzhautablösung und wir waren schon auf der Suche nach einem neuen Wohnort.

Deshalb hatte ich viele Vogelarten nur aus der Entfernung gesehen. Eine nicht alltägliche Sichtung hatte ich auf einem Feld am Sender in Velbert-Langenberg, als ich gerade einmal wieder den Rotmilan verfolgte. Ich fotografierte eine Hohltaube. Das war das erste Mal, das ich diese Taubenart in Langenberg gesehen habe.

An diesem trüben Tag fotografierte ich auch einige Rehe auf einer Wiese am Hordtberg.

Am einem sonnigen Apriltag mit strahlend blauem Himmel fotografierte ich ein Gimpel Männchen in einer Birke.

Auch meinen ersten Zilpzalp in 2023 konnte ich im April sichten. Die Hohltaube und der Zilpzalp waren im April 2023 die Vogelarten Nr. 42 und 43.

Im Mai und Juni kamen nur einige, wenige Rückkehrer aus dem Süden auf meiner Liste dazu. Deshalb geht es demnächst mit den Sichtungen im Juli 2023 weiter.

Sichtungen im April 2023
Besonders schön bei der Hohltaube ist der schimmernde grüne Federfleck am Hals
Sichtungen im April 2023
Zilpzalp im Garten, durch das Fenster fotografiert
Reh-Doppelkopf 1
Reh-Doppelkopf 2
Rehe auf einer Weide am Waldrand
Gimpel Männchen
Sichtungen im April 2023
Mit seinem kurzen, kräftigen Schnabel holt er die kleinen Samen aus den Samenkapseln