Tür10    Und ich kann über’s Wasser gehen

Zu den Wasservögeln die es im Winter schwer haben, gehört auch der Schwan. Es kann den Schwänen sogar passieren, das sie im Eis auf dem Wasser festfrieren. In Hamburg werden deshalb auf der Alster auch alle Schwäne im November eingefangen. Sie werden zum Winterquartier am Eppendorfer Mühlenteich gebracht.

Wie es den Schwänen in meinem Fotorevier, den Rieselfeldern in Münster im Winter geht, weiß ich leider noch nicht. Gerade nach diesem schneereichen Wochenende, hat der Winter so richtig begonnen. Ich werde die Rieselfelder erst in den nächsten Wochen besuchen. Die Wasserflächen in den Rieselfelder sind sehr flach und frieren leicht zu.

Ein Start vom Wasser mit einem Lauf wie auf dem Foto ist da ja gar nicht mehr möglich. Sein Gewicht bereitet dem Schwan da schon oft Probleme. Auch im Flug hört sich ein Schwan manchmal schon an wie ein kleines Flugzeug mit Propeller. Wer das schon einmal gehört hat, versteht bestimmt was ich meine.

rahmenlauf