Ein bunter Wintertag

Ein bunter Wintertag: Der Eichelhäher ist ein bunter Geselle in der grünen Winterlandschaft

Ein bunter Wintertag? Naja, der Wetterbericht sagt für den 31.12. im Moment 16 Grad voraus. In Bayern würde man sagen, es ist Föhn und auch heute hat der Wind schon kräftig geblasen. Der Tag war Grau in Grau, wie schon in den letzten Tagen.

Aber die Natur und besonders die Vögel zeigen sich abseits des Graus ziemlich bunt. Ich konnte einige unserer buntesten Vogelarten fotografieren. Das gelingt mir nur sehr selten.

Ein bunter Wintertag – Der Kernbeißer

So erwischte ich in einer hohen Tanne einen Kernbeißer. Unser größter Fink mit dem großen Schnabel zum Kerne knacken. Den „Finkenkönig“ erwischte ich häufig nur aus großer Entfernung.

Meistens auf der Flucht ist auch der bunte Eichelhäher. Dieses Jahr hatte ich aber Glück mit einigen sehr geduldigen Vögeln und so gelang mir an diesem Wintertag gleich eine ganze Fotoserie von einem Eichelhäher.

Die Rotdrossel – Vogelart Nr. 98

In den Gärten und Feldern haben sich jetzt einige Vogelarten zu Schwärmen versammelt. Die Finken bilden im Winter gerne große Schwärme und auch einige Drosselarten tun sich zusammen. Die geselligen Rotdrosseln, die ich am Waldrand beobachtete, sind Zugvögel und kommen aus dem hohen Norden zu uns. Die Rotdrossel ist meine Vogelart Nr. 98 für dieses Jahr. Da wir jetzt schon den 30.12. haben, werde ich wohl die 100 dieses Jahr nicht mehr schaffen.

Ebenfalls ein bunter Vogel, der kräftige Kernbeißer
Von dem Eichelhäher gelang mir eine ganze Serie von Fotos
Manchmal war der Eichelhäher trotz der milden Temperaturen ziemlich aufgeplustert
Die Rotdrossel ist wegen der milden Wintertemperaturen nach Deutschland gekommen
Dieser männliche Turmfalke war in seinem Revier unterwegs
Die Buchfinken sind in kleinen Gruppen unterwegs. Hier ein Weibchen
Der Buntspecht hackt die morsche Rinde vom Baumstamm
Diese roten Beeren leuchten geradezu in den kahlen Ästen
Dieses bunte Vogelhaus zog eine Kohlmeise an

2 Kommentare

  1. Herzlichen Dank für die schönen Bilder von den tollen Vögeln unserer Natur!
    Alles Gute für 2023 und weiterhin reichlich gefiederte Freunde vor der Linse!

    …grüßt Syntaxia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert