Sichtungen im Februar 2022
Sichtungen im Februar 2022: Ein Haubentaucher im Schlichtkleid

Die Sichtungen im Februar 2022 waren wenig spektakulär. Einige Vogelarten sind in den Garten zurückgekehrt, so konnte ich dort Grünfinken und das Gimpel-Pärchen beobachten. Vielleicht wird das Pärchen auch dieses Jahr versuchen ein Nest in den Lebensbaum vor dem Küchenfenster zu bauen.

Am Kemnader See konnte ich einige Wasservögel entdecken. Eine Nilgans, mehrere Haubentaucher, unzählige Kanadagänse und ein Gänsesäger-Weibchen. Der Wintergast aus dem hohen Norden versuchte nach Fischen zu tauchen. Andere Artgenossen oder ein passendes Männchen waren auf dem See nicht zu entdecken.

In den Parkanlagen am See entdeckte ich noch einen flüchtenden Grünspecht von dem mir wieder einmal kein Foto gelang. In den Altarmen am Südufer des Sees entdeckte ich eine Schwanzmeise mit weissem Kopf. So ganz lässt sich nicht erkennen, wieviel Weissanteil es wirklich ist. Die Unterart Aegithalos caudatus caudatus hat einen weissen Kopf und kommt in Nord- und Nordosteuropa vor. Während die Schwanzmeisen in West- und Südeuropa einen breiten, schwarzen Strich über dem Auge haben. In Mitteleuropa können aber gerade im Winter auch beide Arten nebeneinander vorkommen und auch noch Mischarten, die dann keine reinweissen Köpfe haben.

In den letzten Tagen machten sich einige Kraniche auf dem Weg zurück in die Brutgebiete, immer wieder konnte man Gruppen am Himmel sichten. Insgesamt ist es allerdings noch schwer, viele Vögel zu beobachten. Es ist noch ziemlich ruhig auf den Wiesen und im Wald. Mit den Sichtungen im Februar bin ich jetzt bei 35 Vogelarten in 2022 angekommen.

Sichtungen im Februar 2022
Kanadagans
Sichtungen im Februar 2022
Ein weiblicher Gänsesäger
Eine Schwanzmeise der Unterart Aegithalos caudatus caudatus mit weissem Kopf
Sichtungen im Februar 2022
Ein Grünfink-Männchen im eigenen Garten
Sichtungen im Februar 2022
Die Kraniche ziehen nach Hause