Birdwatching – Liste

Ich bin eigentlich kein richtiger Birder. Ich versuche nicht so viele Vögel wie möglich in einem Jahr zu sehen und möchte nur einige bestimmte Vögel fotografieren. Meine Big Five habe ich hier ja schon einmal veröffentlicht.  Die Big Five

Dabei fotografiere ich natürlich jeden Vögel, jedes Insekt und jedes andere Tier auch gerne, was mir über den Weg läuft. Am liebsten würde ich sogar mehr Säugetiere fotografieren und nicht immer nur Vögel. Aber die sind halt viel leichter zu entdecken und weiter verbreitet als Säugetiere.

Jetzt ist bald schon März und ich habe schon einen Vögel gesehen, den ich noch nie gesehen habe und einige, die ich letztes Jahr nicht gesehen habe. Deshalb habe ich eine Liste gemacht, von den Vögeln, die ich bis jetzt gesehen habe :

Birkenzeisig, habe ich vorher noch nie gesehen.

Wacholderdrossel, Erlenzeisig, Kleiber, Gimpel, Schwanzmeise. Habe ich letztes Jahr nicht gesehen.

Dazu noch : Graureiher, Höckerschwan, Stockente, Kormoran, Bläßhuhn, Lachmöwe, Buntspecht, Grünspecht, Grünfink, Buchfink, Rotkehlchen, Blaumeise, Kohlmeise, Amsel, Elster, Rabenkrähe, Dohle, Eichelhäher, Ringeltaube, Turmfalke, Mäusebussard, Kranich, Zaunkönig

Macht bis jetzt 29 . Wer bietet mehr?

 

Now it’s March soon und I have seen one bird I have never seen before. And a few birds I haven’t seen last year. So I decided to make a list with the birds I have seen so far :

Redpoll, never seen that before

Fieldfare, siskin, nuthatch, bullfinch, longtailed tit. I haven’t seen them last year.

Also : Grey heron, mute swan, mallard, cormorant, coot, black-headed gull, great woodpecker, green woodpecker, greenfinch, chaffinch, robin, blue tit, great tit, blackbird, magpie, jackdaw, carrion, crow, jay, ringdove, common bussard, kestrel, crane, wren

That makes 29 right now. Who got more?

IMG_0622

6 Kommentare

  1. Ich biete 72 bisher in diesem Jahr.
    Heute “schnappte” ich einen Grünspecht und den Vogel des Jahres 2018, einen Star 🙂
    Im letzten Jahr fotografierte ich 131 Vogel Arten.
    Ich gehöre zu jenen, die jedes Jahr wieder Vogel Arten “sammeln” .
    Aus Spaß, nicht für Medaillen 😉
    Aber ich teile sie gerne auf meinem Vogel Blog.
    Liebe Grüße
    Brigitte

  2. Hallo Brigitte,
    schon 72, das ist echt super! Dann hast du ja schon mehr als die Hälfte vom letzten Jahr geschafft. Ich weiß gar nicht, wie viele ich letztes Jahr hatte. Aber bestimmt an die 15, die ich noch nie gesehen hatte. Liebe Grüße, Michael

  3. Ich biete 30 Arten dagegen 😉 Wobei ich sagen muss, 29 Arten habe ich “gezielt” fotografiert. Die eine Art die deine Anzahl toppt ist eine Tafelente. Die ist mir ganz zufällig auf’s Bild geschwommen, als ich die Höckerschwäne fotografiert hatte, jetzt im Februar. Leider ist sie unscharf, weil mein Fokus voll auf die Schwäne lag.

    • Das kenne ich gut, mit den ganzen Sachen die man dann später auf den Fotos entdeckt! 😀
      Ich hoffe die Tafelente kommt bei mir dieses Jahr auch wieder dazu. Am Samstag sind jetzt noch die Sumpfmeise und die Misteldrossel dazugekommen. Wobei nicht sicher bin, ob es eine Sumpfmeise ist oder eine andere. Hab dann jetzt 31 . 🙂

  4. 63 bisher in 2018.
    Trag Sie doch bei Ornitho.de ein. Das macht Spaß und man muss dazu kein Profi oder Orni sein! Und man bekommt nach und nach einen tollen Überblick! Viel Spaß beim Listen führen! Das ist nicht verwerflich und erweitert den Horizont! ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2021 Wilde Motive

Theme von Anders NorénNach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: